Wolf: Männchen aus Niedersachsen – Webinar am 9. Juni

Zum Niederanvener Wolf gibt es jetzt weitere Informationen: Zusätzliche Analysen des Senckenberg-Instituts (D) haben ergeben, dass es sich bei dem Tier um ein Männchen handelt, welches in Niedersachsen geboren wurde. Obwohl er selber genetisch noch nicht erfasst war, konnte der Wolf auf Grund seiner DNA dem Elternpaar des so genannten Rodewalder Rudels zugeordnet werden, nördlich von Hannover. Er hat also eine Strecke von mindestens 450 Kilometer zurückgelegt, in Wirklichkeit wohl weitaus mehr.

Vor zwei Wochen war bestätigt worden, dass im Raum Niederanven ein Wolf unterwegs war, und dass es sich um einen Wolf aus der mitteleuropäischen Flachlandpopulation handelt, deren Verbreitungsschwerpunkt sich von der Weichsel im Zentrum Polens bis nach Niedersachsen (D) erstreckt.

Webinar "Koexistenz Mensch-Wolf: Realismus oder Utopie?"

Am 9. Juni um 20.00 Uhr informieren die Naturverwaltung und das Nationalmuseum für Naturgeschichte zusammen mit der Gemeinde Niederanven im Rahmen eines Online-Vortrags über den Wolf. Titel des Vortrags von Dr. Laurent Schley ist "Koexistenz Mensch-Wolf: Realismus oder Utopie?" Die Teilnahme ist gratis und offen für alle; man muss sich aber registrieren.

Registrierung und weitere Details hier:

Link: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_x_y7pt9qSc2PyQ78lGt4pg 

Short link: https://gd.lu/bB0dJK

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung und der Naturverwaltung

Zum letzten Mal aktualisiert am