Entfichtung in Ettelbrück geht weiter

Ende April dieses Jahres wurden entlang der Nordstraße im Raum Ettelbrück in Folge des Sturmereignisses vom 6. Juli 2014 Baumfällungen in einem nicht standortgemäßen Nadelholzbestand durchgeführt. Durch unglückliche Umstände wurde eine dort brütende Graureiherkolonie in Mitleidenschaft gezogen. Diese Waldarbeiten in schwieriger Hanglage, die von der Naturverwaltung in Auftrag gegeben worden waren und wegen widriger Wetterbedingungen erst verspätet in Angriff genommen werden konnten, wurden selbstverständlich mit sofortiger Wirkung eingestellt, bis die Brutsaison dieser Vogelart für dieses Jahr abgeschlossen ist. Dies ist jetzt der Fall: die Jungtiere sind flügge und haben die Nester verlassen.

In diesem Zusammenhang teilt die Naturverwaltung mit, dass die noch verbleibenden Fäll- und Holzabfuhrarbeiten im Nadelholzbestand zur Sicherung von Wohnhäusern sowie eines Radweges ab dem Monat September 2015 wieder aufgenommen und zu Ende geführt werden. Der bestehende Laubholzbestand wird dabei erhalten und soll sich auf natürliche Art und Weise über die gesamte Fläche selbst verjüngen. Die Bestrebungen der Verwaltung sind, einen standortgerechten und stabilen Laubholzbestand in einem schwierigen Gelände zu gewährleisten.

Communiqué par le ministère du Développement durable et des Infrastructures / Administration de la nature et des forêts

Dernière mise à jour